Manuelle Lympgdrainage – Was ist das?

Die manuelle Lympgdrainage ist eine Behandlungsform der Physikalischen Therapie. Die Anwendungsgebiete in der Lymphdrainage sind sehr vielfältig

Bei der manuellen Lymphdrainage

handelt sich im gewissen Sinne um eine Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie Oberkörper und Extremitäten (Arme und Beine), sie können nach Traumata oder Operationen entstehen. ML ist eine geeignete Therapie wo zur einer Behandlung von lymphostatischer Ödeme.

Die unterschiedlichste Grifftechniken soll das Lymphsystem wieder angeregt um wieder richtig zu arbeiten. Vor allem soll die Pumpleistung der Lymphgefäße, um genauer der Lymphangione, zu verbessern. Der Lymphtherapeut erzeugt mit spezieler Grifftechnik einen Reiz auf das Gewebe. Dadurch werden die glatten (unwillkürlichen) Muskelzellen der Lymphangione diesen Reiz mit einer erhöhter Pumpfrquenz beantworten. Durch viele Wiederholung der Griffe erfolgt ein deutliche Entstauung.

Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage ist indiziert bei: Schwellung, Lipödem, Venenschwäche, Postoperativ, Posttraumatisch.

Nicht Anwendbar bei Herzinsuffizienz, akute bakterielle Entzündung, Schrittmacher, Venenport oder Strahlenveränderung der Haut.

Weitere Informationen

Es gibt noch weitere Wirkungen neben der Entödematisierung diese sind die sympathikolytische (Patienten werden ruhiger, Anregung des Magen-Darm- Traktes), Schmerzlindernde und tonussenkende Wirkung auf die gesamte Skelettmuskulatur. Der MLTerapeut kann die eiweißreiche Ödemflüssigkeit durch das oberflächige Lymphgefäßsystem transportieren, das den gesamten Körper wie ein Netz überzieht, die Flüssigkeit wird von einem gestauten Gebiet in ein gesundes Gebiet transportiert. Bei der ML darf es zu keiner mehr Durchblutung kommen, sie wird nur mit sanften Griffen durchgeführt. Das Indikationsfeld ist bei ML sehr groß sämtliche orthopädische und traumatologische Erkrankungen die immer mit einer Schwellung einhergehen wie z.B. Zerrungen, Verrenkungen, Verstauchungen, Muskelfaserrisse. Bei Verbrennungen, Morbus Sudeck und Migräne die Lymphdrainage ist vielseitig einsetzbar. Besonders nach Operationen(z.B. Arthroskopie, neues Kniegelenk oder Hüfttotalendoprothese) sie soll helfen den Heilungsprozess zu beschleunigen auch Medikamente können teilweise reduziert werden.

Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.